Brügger Colibri MB-02

Eines der kleinsten (6 Meter Spannweite, 4 Meter Länge) und sehr lebendiges einsitziges Eigenbauflugzeug (Kategorie „EXPERIMENTAL“)

Stinson L-5

Die Stinson L-5 ist ein Amerikanisches Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Die hier gezeigte Maschine war damals in Frankreich stationiert und hat sich bei einem Routineeinsatz in die Schweiz verflogen, wo sie von Flab-Abwehr abgeschossen wurde.

Nach der Notlandung im Schweizer Jura wurde die Maschine wieder instand gestellt und war fortan im Einsatz für die Schweizer Luftwaffe, bevor sie dann später als HB-TRY in den Privatbesitz überging. Nun ist sie in der Schweiz in Grenchen stationiert und wird durch den Antonov Verein Schweiz betrieben.

Praga E114M

Das Flugzeug wurde 1947 in Prag CSSR aus Holz gebaut und als neues Flugzeug nach Frankreich verkauft. 1957 kam das Praga E114M (Praga Baby oder auch Air-Baby genannt) in die Schweiz und flog bis 1974 in Thun. 1980 sollte das Flugzeug verschrottet werden, fand jedoch nochmals einen Liebhaber und wurde nach langer Stilllegung von 2003 bis 2009 restauriert. Zweiter Erstflug September 2009. Das Praga E114M HB-UAF ist noch das einzige flugtaugliche Flugzeug von diesem Typ.